Aineck - ein Paradies für Skifahrer und Snowboarder

Wer schon seit längerem nicht mehr am Aineck Ski gefahren ist dem wird einiges neu vorkommen. Dem Trend entsprechend wurde nämlich am Aineck ein ,,Fun-Park" mit ,,Half-Pipe", ,,Pro-Jump", ,,High-Jump", ,,Side" eingerichtet. Mit der neu eingerichteten Doppelsesselbahn, Länge 1.703 m, überwindet man 487 Höhenmeter. Auch die Förderkapazität konnte wesentlich erhöht werden. So können nunmehr von St. Margarethen aus 1.440 Personen pro Stunde befördert werden. Drei Schlepplifte und eine Doppelsesselbahn verbinden das Skigebiet Aineck mit jenem auf der Katschberghöhe. Den Skifahrern stehen 25 Kilometer bestens präparierte Skipisten zur Verfügung. Die Investitionen, die von den Aineck-Liften in den vergangenen Jahren getätigt wurden haben sich jedenfalls gelohnt. Besonders komfortable Auf- und Abstiegshilfen, durch Beschneiungsanlagen, schneesichere Pisten, Familienfreundlichkeit (Gästekinder-Betreuung), romantische Winternächte und vieles mehr verleihen dem Skigebiet Aineck ein völlig neues Wintergefühl.

Neu: Dieses Jahr kommen die Skifahrer noch mehr auf ihre Rechnung. Die neue Skipiste, mit Beschneiung, entlang der Sesselbahn (Ausgangspunkt Aineckhütte) spricht vor allem den geübten Skifahrer an. Bei der Abfahrt überwindet man 500 Höhenmeter!



Katschberg - eine Skiregion verbindet Salzburg und Kärnten

Das Skizentrum Katschberg ist schon seit Jahren der Inbegriff eines schneesicheren und sonnigen Wintersportgebietes. Die Skischaukel Katschberg bietet 80 Kilometer herrliche Abfahrten. Traumhafte Pisten aller Schwierigkeitsgrade verbinden die Bundesländer Salzburg und Kärnten. Auf bis zu zehn Kilometer langen Abfahrten kann man bis nach St. Michael und Rennweg gelangen. Eine moderne Infrastruktur (kuppelbare 3er-Sesselbahn, 4er-Sesselbahn, 2er-Sesselbahn, 12 Schlepplifte) schließt lange Wartezeiten aus. Denn bei einer Beförderungsleistung von 19.000 Personen pro Stunde gibt es kein Anstehen. 140 Skilehrer in vier Skischulen und drei Skikindergärten stehen Skineulingen zur Verfügung. Kostenloser Skibustransfer von St. Michael und Rennweg auf den Katschberg. Die Skiausrüstung muß nicht immer mitgeschleppt werden, da sich am Katschberg ein beheizbares Skidepot befindet, in dem die Urlaubsgäste ihre gesamte Skiausrüstung sicher und bequem aufbewahren können.

Neu: Besonderer Hit für Anfänger! Anstelle des Königswiesen-Schleppliftes gibt es eine neue 4er-Sesselbahn. Eine leichte, freischwebende Brücke sorgt für ein noch sichereres Skivergnügen. Die beiden Skigebiete Aineck und Tschanek sind ab sofort durch eine 80 Meter lange Holzbrücke verbunden.



Fanningberg - längste 6er Sesselbahn der Welt

Die Fanningberg-Liftgesellschaft hat kräftig investiert. Im Dezember 1995 ging bereits die längste Sechsersesselbahn der Welt in Betrieb. Die "6er-Samson-Bahn", übrigens nach Kanada und Flachau erst die dritte dieser Größenordnung weltweit und tatsächlich die längste, kombiniert alle Pluspunkte des Fanningberges mit den Annehmlichkeiten moderner Technik: Die berühmt gepflegten Pisten und die Bewegungsfreiheit, die man auf den Fanningberger Pisten stets gewöhnt war, bleiben natürlich erhalten. Die Beförderungskapazität der neuen Bahn liegt nur unwesentlich über der bisherigen Stundenleistung. Zum anderen fährt sich‘s aber doch viel bequemer bergauf, wenn man bei Wind und Kälte die Plexiglashaube nur herunterklappen muss und in wesentlich kürzerer Fahrzeit mit der Seele und den Füßen gleichermaßen baumeln kann. Vor allem werden all jene erleichtert sein, die schon einmal am Schlepplift mit den Kindern versucht haben, das Gleichgewicht gleichermaßen mit der guten Laune zu erhalten.

Die Stundenkapazität der Samson-Bahn liegt bei 2.930 Personen. Von einer Seehöhe von 1.501 Meter zur Bergstation in 2.020 Meter steigt der Skifahrer entlang einer Fahrstrecke von 2.110 Meter in nur sieben Minuten auf zu einem der schönsten Aussichtspunkte der Lungauer Sonnenseite. Lust auf 6 unter einer Haube? Dann nichts wie hin in das Familienskigebiet Fanningberg!



Skischaukel am Großeck-Speiereck

Zu den familienfreundlichsten Skiregionen im Salzburger Land zählt sicherlich das Skigebiet Großeck-Speiereck. Zu erreichen ist dieses Skigebiet mit Sesselliften von den beiden Talorten Mauterndorf und St. Michael. Auf 1.800 bis 2.400 Metern Seehöhe eröffnet sich den Brettl- und Snowboardfans ein wunderschöner Skizirkus mit insgesamt neun Liftanlagen und 40 Kilometer Abfahrten. Einen ganz besonderen Reiz bietet die kuppelbare Vierer-Sesselbahn auf das Speiereck mit einer Beförderungsleistung von 1.800 Personen pro Stunde. Keine Wartezeiten an den Liften und super präparierte Pisten, sowie Tiefschneehänge sind nur einige Argumente, warum Sie sich für ein Skivergnügen am Speiereck entscheiden sollten.

Bei der Bergstation der neuen Speiereck-Gondelbahn wurde für die Gäste auch ein Ski- und Schuhraum eingerichtet. Wer den Skilauf von Grund auf lernen möchte, der ist in einer der Skischulen bestens aufgehoben. Von den Anfängerschwüngen bis hin zum Wedeln im Tiefschnee wird alles gelehrt. Auch Snowboarder können ihre ersten Versuche unter fachlicher Betreuung absolvieren.

Neu: Snowboardschule ,,Die Schneebrettschule" - für Anfänger und Geübte, geleitet von erfahrenen Snowboardlehrern. Übungslifte an den Talstationen in Mauterndorf und St. Michael. Beschneiungsanlagen, verbesserte Ein- und Ausstiegsstellen bei den Liften. Wetterschutzhauben bei der Gipfelbahn.

Langlaufen.jpg (9990 Byte)

Schönfeld-Karneralm

Das Skigebiet Schönfeld-Karneralm liegt eingebettet in den sanften Hügeln der Lungauer Nockberge im Süden der Region. Die besondere Höhenlage, 1.500 m - 2.266 m Seehöhe, in einer nahezu baumfreien Skilandschaft, bietet dem Wintersportler optimale Schnee- und Pistenverhältnisse. Das gesamte Skigebiet umfasst 9 Liftanlagen und 60 km bestens präparierte Pisten! Ob Skifahrer oder Snowboarder, Anfänger, Profi oder Tiefschneefanatiker - hier findet jeder Wintersportler garantiert unbegrenztes Skivergnügen. Besonders bekannt und beliebt ist Schönfeld-Karneralm als Familienskigebiet. Einfache und sichere Abfahrten, lässt die Herzen jeden Kindes höher schlagen. Abseits der großen Wintersportzentren und fern von überfüllten Pisten, finden Sie im Skigebiet Schönfeld-Karneralm noch wirkliche Erholung und Winterspaß!




Kleinliftanlagen St.Michael-Petersbründl, Zederhaus, Lessach

Der richtige Standort für Skineulinge und Familien mit kleinen Kindern. Allgemein leichte Hänge, am Petersbründl auch ein FIS-Slalomhang für Anspruchsvolle.

Der Mehrwert-Skipass ğLungoĞ

Lungo, der Mehrwert-Skipaß, der für den gesamten Ski-Großraum vom Katschberg über den Lungau bis nach Obertauern eingeführt wurde, war vom Start weg ein Erfolg. Zigtausend Mal erklang im vergangenen Winter an den Liftkassen des über 15 km breiten Skireviers der Ruf: "Einen Lungo bitte!" Grund genug für die Initiatoren, die erfolgreichste Skipass-Neueinführung der letzten Jahre mit noch mehr Leistung anzureichern, ohne an der Preisschraube zu drehen. ,,Weiße Welle" zum Vorzugspreis für den Winter.

LUNGO, der Mehrwertskipass, schließt alle natürlich gewachsenen Skigebiete rund um den Lungau zusammen und bezieht auch die Top-Skistation Obertauern in das Leistungsbündel mit ein. Konkret gehören zu LUNGO-Land die Skiregionen Katschberg-Aineck, Großeck-Speiereck, Fanningberg, Karneralm-Schönfeld, Obertauern und Kleinliftanlagen in den Lungauer Orten St. Michael, Zederhaus und Lessach. Skiläufer und Snowboarder haben da Weiße Welle auf insgesamt 63 Liftanlagen und über 300 km Pisten. Eine Schneegarantie ist inklusive. Immerhin ist der LUNGO-Ort Obertauern in Sachen Schnee so sicher wie die Bank von England in Sachen Geld. Doch nicht die schiere Menge der Lifte und Pisten macht den LUNGO zu einem echten Mehrwert-Skipaß, es ist die Bequemlichkeit und der Service. Vor allem mit dem neuen Skibus-System bietet der LUNGO jetzt Leistungsvorteile, an denen es in anderen Großraum-Regionen oft mangelt.

Folgende Skipässe werden angeboten:

· Skipässe gültig nur für eine einzelnes Skigebiet, d.h. entweder für Katschberg-Aineck, Speiereck-Großeck,  Fanningberg oder Karneralm-Schönfeld

· Skikarte Oberlungau, die drei Skigebiete Katschberg-Aineck, Speiereck-Großeck und Fanningberg

· Skipass Lungo, alle Lungauer Skigebiete und Obertauern, siehe oben.

Tourenskilauf

Das Erlebnis, abseits der Pisten im pulvrigen Schnee seine Spur zu ziehen, lockt immer mehr Skifahrer in schwindelnde Höhen. Tourenskilauf -eine Herauforderung für Körper und Geist: Die Strapazen des Aufstiegs, die Rast auf einem einsamen Berggipfel, die Ängste und Hochgefühle bei der Abfahrt. Der Lungau, begrenzt durch die Niederen Tauern im Norden und die sanften Hügel der Nockberge im Süden, bietet optimale Bedingungen zum Skilauf im freien Gelände. In einem eigenen Tourenbuch sind 15 Skirouten genau beschrieben. Darin wird auch ausführlich auf die Gefahren und die richtige Verhaltensweise in der Natur hingewiesen.